Aktuelles

Wir hoffen und wünschen für 2024 auf viele gute Projekte unserer gemeinsamen Demokratiearbeit, mit euch und unseren Teilnehmern, Akteuren und Unterstützern.

Im Wahljahr 2024 kommen auf uns vielfältige Herausforderungen auf uns zu. Das Thüringer Landesprogramm hat dazu in Zusammenarbeit mit den Partnerschaften für Demokratie eine Kampagne gestartet. Den Zugang zur Internetseite und der Link dazu findet ihr hier:

http://www.kreuzdichwichtig.de / #kreuzdichwichtig

Den Werbespot zur Kommunalwahl auf YouTube findest Du hier.

Antragstellung auf Mittel des Aktionsfonds jetzt möglich / zweite Förderrunde von 04. März bis 26. April / Antrag unter Pkt. FÖRDERUNG

Wir Mitwirkende der „Partnerschaft für Demokratie“ Hildburghausen konnten bisher im Jahr 2023 insgesamt 22 Projekte mit Mitteln des Aktionsfonds fördern. 20 Jugendprojekte wurden im Jahr 2023 durch die Kinder und Jugendlichen des Jugendforums befürwortet und die benötigten Mittel zur Umsetzung vergeben. 25 Projekte und Antragsteller erhielten eine Förderzusage aus dem Fonds für „Kleinstprojekte“.

Aktuelle Info’s zu unserer „Partnerschaft für Demokratie“ Hildburghausen

  • Stellennachbesetzung in der Koordinierungs- und Fachstelle ab 01.05.24 /
    Bewerbung beim Bildungsträger HBZ e.V. ab sofort möglich.
  • Start der Wahlkampagne #kreuzdichwichtig
  • Aufruf 2. Förderrunde vom 04.03. – 26.04.24
  • Liste Projektübersicht 2023 eingestellt unter Pkt. Förderung Stand 31.12.23
  • neues Antragsformular für Aktionsfonds unter Pkt. Förderung, Stand Februar 2024
  • neues Antragsformular für Jugendfonds unter Pkt. Förderung und Jugendforum 2024

Terminplanung für 2024 (Aktionsfonds)

  • KW 3 – 1. Förderrunde für Projekte des Aktionsfonds läuft (s. Amtsblatt 01/24)
  • KW 7 – Frist zur Einreichung der Anträge auf Förderung (16.02.24)
  • KW 9 – Abstimmung über vorliegende Anträge durch Begleitausschuss (21.03.24)
  • KW 11 – 2. Aufforderung zur Antragstellung für Aktionsfonds (Amtsblatt, 16.03.24)
  • KW 17 – Frist für die Antragseinreichung der 2. Förderrunde (26.04.24)
  • KW 19 – Abstimmung über vorliegende Anträge der Förderrunde #2 (07.05.24)
  • KW 22 – 3. Förderrunde, sofern Mittel ausreichend zur Verfügung stehen
  • KW 33 – Frist für die Einreichung der Anträge aus Runde #3
  • KW 35 – Abstimmung zu vorliegenden Anträgen durch Begleitausschuss
  • KW 42 – Strategisches Begleitausschusstreffen (Planung, Ziele, Evaluation, …)
  • KW 47 – Demokratiekonferenz der Lokalen „Partnerschaft für Demokratie“

Terminplanung für 2024 (Jugendforum)

Für das Jugendforum wird durch den gemeinnützigen Träger ein Förderantrag gestellt. Nach dessen Bewilligung können auch die Jugendprojekte beantragt, gefördert und umgesetzt werden. Der Jugendrat wird gemeinsam mit den Koordinierungsstelle die Anträge sammeln, zum Treffen der Kinder und Jugendlichen einladen und die Mitglieder des Jugendrates abstimmen lassen. Nach jetzigem Stand sind zwei Förderrunden vorgesehen. Mehr zum Jugendforum erfahrt ihr unter dem entsprechenden Menüpunkt.

  • 2. Quartal – erstes Landkreis Jugendratstreffen
  • 3. Quartal – erstes Landkreis Jugendforumstreffen
  • 4. Quartal – zweites Landkreis Jugendforumstreffen

Geplant ist ab 2. Halbjahr die Übernahme der Trägerschaft für den Jugendfonds/Jugendforum durch einen freien Träger der Jugendhilfe. Der Jugendrat und die Koordinierungsstellen planen derzeit einen reibungslosen Übergang. Für Projektanträge vorher gibt es eine Übergangslösung.

Terminplanung für Projekte des Minifonds

Auch 2024 soll es wieder eine Förderung von „Kleinstprojekten“ durch unseren Minifonds geben. Dazu stellt die Koordinierungsstelle der Partnerschaft einen entsprechenden Antrag. Nach Förderzusage können wir hier über eine vereinfachte Antragstellung Projekte unterstützen (<499,99€). Die Anträge dazu dann bitte ab zeitigem Frühjahr an das Hildburghäuser Bildungszentrum e.V. als Träger des Fonds. Im monatlichen Rhythmus wird über die Anträge entschieden.

Bei Fragen wendet euch bitte an das Hildburghäuser Bildungszentrum e.V.

Ab Mai 2023 haben wir hier wieder eine Verstärkung durch – Frank – und damit einen neuen zusätzlichen Ansprechpartner für alle Fragen zum Programm, zu Beteiligung und zur Förderung. Wir (Frank und Rainer) suchen aber weitere Unterstützung ab Mai 2024, da Rainer uns in der externen Koordinierungs- und Fachstelle verlässt.

Aktuelles zum Aktionsfonds und der Förderung durch „Demokratie leben!“ findet ihr hier:

  • Projekte des Aktionsfonds – Förderrunden 2023 sind abgeschlossen
  • Hier ist der neue Antrag für 2024 mit ein paar inhaltlichen Anpassungen!

Hier gibt es die aktuellen Informationen zu einer Förderung über den Jugendfonds

Für 2024 fehlt uns noch ein Träger, der die Verantwortung für den Jugendfonds übertragen bekommt. Für 2024 werden uns aber Mittel zur Verfügung gestellt. Bei Fragen zu euren Projektvorhaben wendet ihr euch bitte an die Koordinierungsstellen. Das Antragsformular findet ihr unter dem nächsten Punkt.

  • 2023 wurden 25 Projekte/Projektanträge auf Förderung durch den Jugendfonds gestellt bzw. die Projektideen dem Jugendforum vorgestellt. Durch die Abstimmung unter den Kindern und Jugendlichen wurden bis 31.12.23 insgesamt 18 Projekte befürwortet. 5 Projektanträge erhielten leider nicht die erforderliche Mehrheit.
  • Für euer Vorhaben könnt ihr hier je bis zu 500,-€ erhalten. Entscheidend ist die „gute Idee“ und die Zielgruppe: Kinder und Jugendliche aus dem Landkreis Hildburghausen.
  • Die Kinder und Jugendlichen stellen im Regelfall ihren Antrag/Projekt vor dem versammelten Jugendforum vor. Diese Anträge haben gute Chancen, eine Förderung zu erhalten. Manchmal reicht auch nur die „Gute Idee“ in einen Antrag zu schreiben und zu uns zu schicken (Koordinierungsstellen im HBZ und Jugendamt, Jugendbeirat). Bei Fragen könnt ihr euch sicherlich auch an einen Sozialarbeiter in eurer Nähe wenden.
  • Der Jugendrat für die Wahlperiode 2023-2025 wurde gewählt und ist derzeit mit 4 Jugendlichen besetzt (Ziel 5-7 Mitglieder). Momentan werden noch aktive, engagierte Jugendliche des Landkreises für unser demokratisches Forum gesucht. Interessierte Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 25 Jahren bitte Bewerbung an uns schicken bzw. Interesse bekunden und Kontaktdaten hinterlassen.

Hier ein paar Projektbeispiele der letzten Zeit

Unser erfolgreiches Projekt „Demokratie spielen“ aus 2021 wurde auf Grund der hohen Nachfrage und der noch verfügbaren Mittel im Jahr 2023 fortgesetzt. Die Spielekisten stehen zum Beispiel in Jugendeinrichtungen, bei Kinderärzten und Kinderärzten, in Kindertageseinrichtungen, in kommunalen Einrichtungen und an vielen anderen Orten des Landkreises an dem sich Kinder und Jugendliche spielerisch mit Diversität auseinandersetzen können. Insgesamt haben wir 45 „Spielekisten“ gefüllt.

Bücherregale für den Landkreis Hildburghausen

Unsere Bücherregale stehen nun alle im Landkreis verteilt. Hier die vollständige Liste:

Wie es funktioniert? Jeder kann seine gelesenen und gut erhaltenen Bücher in das Regal stellen, damit sich ein anderer daran erfreuen kann. Euch gefällt eins, das bereits darin steht? Dann einfach mit nach Hause nehmen und lesen. Tauschbörse ganz einfach gemacht 🙂

Wir gegen Ausgrenzung – Ein Film für unsere Partnerschaft für Demokratie

Wir gegen Ausgrenzung ist ein Film der Schüler:innen der Klassenstufen 9 und 10 der Staatlichen Regelschule „Dr. Carl Ludwig Nonne“ Hildburghausen. Dazu waren wir bereits im Juni 2020 an der Schule und haben mit den Jugendlichen erarbeitet, was für sie Demokratie bedeutet, welche Erfahrungen sie mit Ausgrenzung gemacht haben und wie wir sie an ihrer Schule unterstützen können. Die Geschichte samt Konzept, die Bilder und die Umsetzung sind alleine durch die Schüler:innen entstanden.

Durch Corona musste die Fertigstellung einige Monate stillstehen. Wir freuen uns daher sehr, dass ihr eure Motivation auch nach so langer Zeit nicht verloren habt. Wir sind sehr stolz auf eure tolle Arbeit und den daraus entstandenen Film:

Ein herzliches DANKESCHÖN gilt auch der Lehrerin für Kunst/Darstellen und Gestalten sowie der Schulsozialarbeiterin, die beide sehr intensiv mit den Schüler:innen an dem Film gearbeitet haben und ebenso den Mitarbeitern von iTV Coburg für die planerische und technische Umsetzung.

Was sonst noch so lief …

Quelle: Freies Wort Hildburghausen

Wir feiern die Vielfalt, feiern Sie mit!

gemeinsam mit den Partnerschaften für Demokratie Schmalkalden-Meiningen, Coburg-Stadt und Coburg-Land feiern wir die Tage der Vielfalt. In diesem Rahmen finden interessante Online-Veranstaltungen statt, zu denen wir Sie herzlich einladen möchten!

Alle Infos gibt es hier.

Das Fernsehen zu Besuch

Unser Podcast ist in aller Munde, so hat auch der MDR – Mitteldeutsche Rundfunk davon erfahren. Das Team hat uns kurzerhand einen Besuch abgestattet. Das Video könnt ihr hier sehen:

https://www.mdr.de/video/mdr-videos/f/video-505222.html

Quelle: MDR Thüringen

Demokratie hören! jetzt auf unserem YouTube-Kanal

Wir greifen Themen auf, die den Bürger*Innen auf der Seele brennen und lassen Fachmänner und Fachfrauen antworten. Gemeinsam mit dem Woodcamp e.V. und dem Jugendamt des Landkreises Hildburghausen entstehen so unseres Video-Beiträge.

Intro des Videopodcast

Am 08. März ist Frauentag! Schickt uns eure Geschichten!

Quelle: Südthüringer Rundschau

Aufruf: Bürger fragen, Experten antworten


Interview mit Radio F.R.E.I.

Die Kollegin von Radio F.R.E.I. hat unserer Mitarbeiter Isabel (Externen Koordinierungs- und Fachstelle) spannende Fragen zur ihrer Arbeit gestellt. Dabei ging es um die besonderen Menschen im Landkreis Hildburghausen, Herausforderungen, die Beteiligung von Jugendlichen… Aber hört doch selber:



Endlich online

Neues Jahr, neues Glück. Und wir haben das Glück, uns auf einer eigenen Homepage präsentieren zu können. In Zukunft findet ihr hier unter „Aktuelles“ alles, was derzeit für unsere Partnerschaft für Demokratie wichtig ist:
Bilder von Aktionen und Projekten sowie Ankündigungen zu kommenden Veranstaltungen und Neuigkeiten aus der Region.

Schaut gerne immer mal wieder vorbei und klickt euch durch die Seiten, es gibt viel Spannendes zu entdecken.